Deutschland

Höchster Punkt 379 hm
Tiefster Punkt 245 hm

Hinweis

Im Tourenplaner informieren wir dich unter dem Reiter „Aktuelle Infos“ über temporäre Wegeverlegungen, Sperrungen und Umleitungen.

zum Tourenplaner

Beschreibung

Der orangene Weg erfordert eine durchschnittliche Fitness, feste Schuhe und Spaß an steilen Auf- und Abstiegen. Es geht an der Großen Nister entlang durch das tiefgrüne, weitläufige Nistertal. Es gibt im Wegeverlauf steigähnliche Passagen, schmale und kurvige Stellen, die Wanderer mit Höhenangst vor eine Herausforderung stellen könnten.

An der Nistermühle - der ältesten Hachenburger Mühle - vorbei (hier versteckte sich Konrad Adenauer vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten) wandert man hinauf zu tollen Ausblicken über die Nister. Von dort geht es zurück durch die historische Hachenburger Innenstadt mit ihrem Alten Markt und dem Löwen-Brunnen – der perfekte Ort für eine Rast bevor es durch den Burggarten zum Zielpunkt des Pfades geht.

Kurzbeschreibung

Auf diesem Spazierwanderweg wird das idyllisch Flair Hachenburgs mit der wunderschönen Landschaft im tiefgrünen Tal der Nister kombiniert.

Anfahrt

Von Bad Marienberg (Osten): Wir verlassen Bad Marienberg über die L294 und biegen am Ende der Straße nach links auf die B414 ein. Dieser Straße folgen wir durch Kirburg durch und an Norken vorbei. Nach etwa neun Kilometern verlassen wir die B414 nach links auf die L281, der wir bis nach Hachenburg folgen.

Von Altenkirchen (Westen): Wir fahren über die B414 bis zum kreisel vor Hachenburg, den wir an der ersten Ausfahrt in Richtung Hachenburg auf die B413 verlassen. An der ersten Abbiegemöglichkeit nach links (hinter dem Bahnübergang) verlassen wir die Straße und fahren auf die L288 ein. Dieser Straße folgen wir bis nach Hachenburg.

Von Höchstenbach (Südwesten): Wir folgen der B413, bis wir die Straße nach rechts in die Koblenzer Straße abbiegen. Dieser Straße folgen wir bis nach Hachenburg.

Von Betzdorf (Norden): Wir folgen der L288 aus Betzdorf raus. An der Abbiegung in Richtung Marienstatt biegen nach rechts wir auf die K21 ab. Direkt danach biegen wir nach links ab, um auf der K21 zu bleiben. Wir folgen der Straße, bis wir an eine Kreizung kommen, an der wir nach links auf die B414 in Richtung Hachenburg abbiegen. In dem Kreisverkehr nehmen wir die erste Ausfahrt in Richtung Hachenburg, wobei wir auf die B413 auffahren. Diese Straße verlassen wir nach dem Bahnübergang nach links auf die L288, der wir folgen, bis wir in Hachenburg sind.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Hessischen Landesbahn bis Bahnhof Hachenburg, ab dort Fußweg von ca. 300 m bis zum Startpunkt, Burggarten Hachenburg.

Von Altenkirchen aus mit der Buslinie 289 in Richtung Helmeroth bis zum Schul-/ Sportzentrum fahren. Dort in die Buslinie 408 in Richtung Hachenburg umsteigen. Von der Haltestelle am Markt sind es ca. 5 Minuten Fußweg bis zum Startpunkt am Burggarten, Alexanderring, Hachenburg.

Von Bad Marienberg aus mit der Buslinie 960 in Richtung Hachenburg. Von der Haltestelle am Markt sind es ca. 5 Minuten Fußweg bis zum Startpunkt am Burggarten, Alexanderring, Hachenburg.

Taxiunternehmen:
Taxi Uwe Bischoff: Altenkirchen, Tel.: 02681/2222
Taxi Uwe Bischoff: Wissen, Tel.: 02742/1055

Parken

Hachenburg: kostenfreier Parkplatz "Am Burggarten", Alexanderring, 57627 Hachenburg, Einfahrt zum Parkhotel Hachenburg

Wegbeschreibung

An dem Infopunkt den Weg in den Burggarten nehmen. Nach ca 60 m links auf dem Weg abbiegen und der orangen Löwentatzen-Beschilderung folgen. Im Burggarten vor dem Landschaftsmuseum links abbiegen und den Burggarten über die untere Maueröffnung verlassen. Die Straße queren, links halten und bei der ersten Abzweigung rechts abbiegen. Diesen Wiesenweg bis zur Bahnüberquerung (Brücke links) folgen.

Hinter der Bahnbrücke sofort rechts abbiegen. Hier hat man einen schönen Blick auf das Tal der Nister. Achtung es geht nach wenigen Metern steil bergab. Der Beschilderung durch das Holzbachtal bis zur Nisterbrücke folgen.

Weiter geradeaus bis hinter den Philipps Sonderpostenmarkt. Hinter dem Markt sofort links dem Gehweg folgen. Am Ende des Gehweges links halten („Dorfwiese“) und nach ca. 150 m links in die „Hachenburger Straße“ einbiegen. Nach etwa 150 Metern rechts in die Straße "Unterste Bitze" abbiegen. Nach 100 Meter wieder links die Straße in den Gehweg verlassen. Jetzt führt der Weg durch die ebenen Wiesen des Nistertals. Am Ende dieses Weges links in die Friedhofsstraße abbiegen. Diesem Weg ca. 500 Meter bis hinter der Straßenunterführung (L288) folgen. Geradeaus weiter bis zur Nistermühle. Über die Fußgängerbrücke die Nister queren. In der Mühle hatte sich Konrad Adenauer 1944 vor den Nazis versteckt. Daran erinnert die Konrad Adenauer Gedenkplatte an dem Wohngebäude (Privatgrundstück).

Weiter geht es links bergauf bis über die Straßenbrücke. Die Straße hier in den Pfad über die Wiese verlassen. Den "Marienstätter Weg" passieren und "Zur Tiefenbach" hochgehen. Am Cadillac-Museum links weiter und hinter dem Bahnübergang links in die Bahnhofstraße abbiegen. Am Bahnhof vorbei der Bahnhofstraße hoch bis zum Neumarkt folgen. Den Neumarkt in südlicher Richtung in die Wilhelmstraße (Fußgängerzone) verlassen. Über die Wilhelmstraße zum Alten Markt gehen. Der "Alte Markt" mit Löwenbrunnen ist das barocke, historische Zentrum von Hachenburg. Den Alten Markt nach Osten links oder rechts der Evangelischen Kirche bis zur Kreuzung Borngasse - Leipziger Straße - Alexanderring. Hier beginnt der Burggarten. Links nach ca. 150m hat man Start- und Zielpunkt wieder erreicht.

Sicherheitshinweise

• Der Weg erfordert eine durchschnittliche Fitness, feste Schuhe und Spaß an steilen Auf- und Abstiegen.
  • Tragen Sie festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
  • Bitte ziehen Sie auf dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigegn und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
  • Sollten Sie bei bestimmten Wegabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
  • Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.
  • Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.

Ausrüstung

Wanderschuhe werden empfohlen.

Tipps

Die historische Hachenburger Innenstadt verzaubert mit Ihrem idyllischen Flair. Die Gastronomie bietet eine Vielzahl an kulinarischen Spezialitäten und die vielen kleinen Läden und der historische Stadtkern laden zum Verweilen ein.